Kurz nach der BOOT 1997 hatten wir folgende Meldung in der Presse:

Flöhe bauen Flöhe

Die Segel-AG der Montessori-Gesamtschule war zur Boot `97 in Düsseldorf an einer besonderen Aktion beteiligt. Unter Anleitung von Bootsbauer und Bootskonstrukteur Martin Krings und dem Segelmacher Frank Schönfeld bauten zwei Gruppen aus den Stufen 5, 6 und 7 zwei neuentwickelte Jugendjollen für die Altersgruppe zwischen 10 und 14 Jahren. Die neue Bootsklasse mit dem Namen ,,Floh" ist zum Selbstbau konzipiert und sollte jeweils innerhalb eines Tages im Rohbau fertiggestellt werden. In Lackiereranzügen mit den Sponsorenaufklebern machten die Gruppen zuerst einmal den Eindruck einer Mechanikermannschaft im Formel 1 - Rennen. Andere meinten, die Kinder sähen aus wie etwas zu groß geratene Schneebälle. Nach einer gründlichen Unterweisung des Werftchefs Martin Krings machten sich die Kinder mit großer Begeisterung an die Arbeit.
In zwei getrennten Gruppen wurden dann Rumpf und Deck zusammengesetzt und laminiert. Die Kinder lernten hier die wesentlichen Bootsbautechniken der Gemischtbauweise mit Holz und Kunststoff kennen. Wenn alles auch recht klebrig zuging, entwickelten die Kinder erstaunliches Geschick im Kleben und Laminieren der Bauteile. Besonders fiel den Erwachsen die sehr engagierte und konzentrierte Arbeitsweise der Kinder auf. Begleitend zu diesen Arbeitsschritten kümmerte sich eine dritte Gruppe um das Zuschneiden und Nähen der Segel. Dabei lernte sie, dass ein Segel sich nicht aus einem Stück, sondern aus vielen verschiedenen Bahnen zusammensetzt. Mut bewies Segelmacher Frank Schönfeld, als er die Kinder sogar an seinem ,,Heiligtum", der Nähmaschine, arbeiten ließ.
Nach 4 Stunden waren Rumpf und Deck soweit fertiggestellt, das sie als Höhepunkt der Arbeit zusammengesetzt und verklebt werden konnten. Mit viel Harz, Laminat und Spachtel wurden die Bauteile zusammengefügt und nach weiteren 2 Stunden Arbeit stand der fertige Rumpf im Rohbau vor uns.


weiter