Langes Segel-Wochenende der Segel- AG

vom 09.06 - 13.06.2004

mit „Unser Ernst“ gekrönt

 

(von Lukas Seeger)

 

 

 

 

Am Mittwochmorgen war es für die vielen neuen Segel-AG Mitglieder endlich so weit, das heiß ersehnte Intensivwochenende konnte endlich starten. Nach ungefähr drei Stunden Fahrt nach Langweer/Friesland/NL (Auf diesem Wege noch mal Danke an die Eltern, die uns gefahren haben.) wurden die Zimmer verteilt. Nachdem das geschehen war, konnten wir endlich aufs Wasser. Am Mittwoch und Donnerstag war die Aufgabe für die Erfahreneren, den Kleineren das Segeln beizubringen, auf dass sie es später irgendwann richtig gut können. In der Zwischenzeit bereitete sich eine Gruppe von Zehnern auf den Sportboot-Führerschein Binnen vor, das hieß viel segeln und immer und immer wieder den Ablauf der Prüfung zu üben. Für Freitag war eine große Wandertour geplant. Da am Morgen des Freitags zu viel Wind war, musste dieses Unterfangen auf mittags verlegt werden, als der ein wenig nachgelassen hatte. Trotz einiger Besuche im Schilf kamen alle Boote (unsere Flotte bestand aus 8 Falken und „Unserm Ernst“) sicher in Sneek an, wo wir die nächste Pommesbude stürmten. Nach dem einstündigen Aufenthalt in Sneek mussten wir uns wieder auf den Heimweg machen.
Am selben Abend wurde über den neuen Namen unseres neuen Rettungsbootes abgestimmt. Nach einer lautstarken Diskussion und einer Abstimmung stand der neue Name des Bootes fest: Das neue Schlauchboot sollte „Unser Ernst“ heißen.

Am Samstag war dann zu zeigen, was man an den Vortagen gelernt hatte. Am Abend verkrochen wir 10er uns in die Küche und kochten den Lehrern und Eltern ein wunderbares Menü als Dank, dass sie uns auch an diesem Segel-Wochenende wieder so wunderbar bekocht hatten und auch als guten Abschluss, da einige der 10er die Schule und damit auch die Segel-AG verlassen werden. In einem von Müttern vorbereiteten Quiz mussten anschließend Schüler und Erwachsene ihr Wissen unter Beweis stellen. Am Sonntag war dann das lange Wochenende in Langweer auch schon leider wieder vorbei. Bevor wir aber abreisten, musste das Schlauchboot „Unser Ernst“ noch (alkoholfrei, der Red.) mit Vla getauft werden und ein neues Gruppenfoto gemacht werden (zu sehen ist dieses im Internet auf der Startseite unter www.Die-Segel-AG.de). Als das alles erledigt war, fuhren wir wieder nach Krefeld, wo uns unsere Eltern freudig  in Empfang nahmen.