Ein Schülertext zum Segelwochenende an Fronleichnam 2002:

 Die Segel-AG der Montessori-Gesamtschule  unterwegs

Vom 29.05. bis zum 02.06. 2002 sind wir, die Segel-AG der Montessori-Gesamtschule, zu unserer Frühjahrsfahrt nach Langweer in Friesland gefahren. Nachdem wir Tage vorher die Boote auf dem SCCR-Gelände startklar gemacht haben, ging es am Mittwochmorgen endlich los. Nach einer vierstündigen Autofahrt erreichten wir das Ziel, das Selbstversorgerhaus „De Steven“ direkt am Passantenhafen in Langweer. Trotz Regen ließen wir die Boote zu Wasser und segelten los. Wegen starkem Wind mit Böen hatte wir in den ersten drei Tagen viel zu kämpfen, aber trotzdem hatten wir viel Spaß. Für die 6 SchülerInnen, die in diesen Tagen kenterten, war der Spaß natürlich etwas eingeschränkt. Zum Glück ist ihnen aber weiter nicht passiert.
Für das leibliche Wohl sorgten wieder zahlreiche Mütter, die mitgereisten Väter waren für Reparaturen und Rettungsboot zuständig. Die Segellehrer Herr Wimmers, Herr Deußen und Herr Spengler versuchten, uns das Segeln möglichst perfekt beizubringen. Die Gruppe aus der 10. und 11. Klasse musste sich schließlich auf ihre Prüfung vorbereiten.
Als dann am Samstag die Sonne kräftig vom Himmel schien, entschlossen wir  uns zu einer Segelwanderung durch die Kanäle. Einige Boote machten Bekanntschaft mit dem Schilfgürtel, andere erreichten den Treffpunkt an einem Steg nur nach einiger Verzögerung. Ganz besondere Experten machten auch noch die Erfahrung, dass man sogar noch nach dem Anlegen am Steg kentern kann.
Am Sonntag kehrten wir schließlich zum SCCR-Gelände zurück und haben dort noch für einigen Wirbel in der sonntäglichen Ruhe gesorgt. Nachdem wir die Boote wieder versorgt hatten, ging es müde, aber zufrieden nach Hause. Auf die nächste Tour im Spätsommer freuen wir uns schon jetzt.