Segelfahrt

Nun sänftigt sich die Seele wieder
und atmet mit dem blauen Tag
und durch die auferstandnen Glieder
pocht frischen Bluts erstarkter Schlag.

Wir sitzen plaudernd Seit an Seite
und fühlen unser Herz vereint;
gewaltig strebt das Boot ins Weite
und wir, wir ahnen, was es meint.

(Christian Morgenstern) 

Seit dem Bestehen der Segel-AG sind Wochenend-Freizeiten und Wanderfahrten ein wichtiger Bestandteil unseres Jahresprogramms. Zweimal im Jahr fährt die Gruppe unter aktiver Beteiligung vieler engagierter Eltern in ein Selbstversorgerhaus. Anfangs gingen die Reisen in die Nähe, auf die Maasplassen nahe Roermond /NL. Da sich die Bedingungen dort für uns finanziell wie organisatorisch verschlechterten, nehmen wir nun eine längere Anreise in Kauf und fahren bis zu den Friese Meeren /NL. In Langweer beziehen wir ein Selbstversorgerhaus, das vor der Haustür den Langweerer Passantenhafen liegen hat, von dem aus zu intensivem Segeltraining gestartet wird. Von den Müttern mit vorzüglicher Verpflegung versorgt, von naturnaher Umgebung verwöhnt, fühlen wir uns dort mittlerweile richtig heimisch. Hier spüren wir, dass unser Konzept der altersgemischten Gruppe, in der Schüler/innen "groß werden", d.h. heranwachsen, selbständig werden, Verantwortung übernehmen, Gruppenklima weitergeben, herauswachsen und andere nachwachsen, trägt. Das Zusammenleben der Gruppe, die Akzeptanz von Regeln, die selbstverständliche Rücksichtnahme, die wortlose Hilfe und das Vorbildverhalten derer, die schon länger dabei sind, prägen einen besonderen, fast familiären Charakter, der für viele von uns die Segel-AG ausmacht.

ein Schülerbericht zu einer Wanderfahrt nach Friesland im Mai 2002

ein Bericht von Amy zum Herbstwochenende 2003

ein Bericht von Lukas zum Fronleichnamwochenende 2004

ein Bericht von Ricki und Sophia zum Wochenende im Juni 2005

Im August 2003 ließen wir eine neue Versuchsente zu Wasser und organisierten eine Wanderfreizeit auf Polyvalken durch Friesland, bei der wir ein naturnahes Segeln auf Jollen, verbunden mit einfachen Leben und Schlafen auf unseren Sportgeräten vermitteln wollten.

Hier gibt es Berichte und Photos

Eine weitere Wanderfreizeit fand im Juli 2005 statt

hier gibt es Fotos davon

ein Bericht vom Fronleichnamwochenende 2008 in Oudega