Auf dieser Seite findet Ihr (hoffentlich) aktuelle Informationen und Termine

Der SCCR hat seine Homepage neu und ansprechend gestaltet. Schaut doch mal rein.
www.sccr.de

Die kleine Gruppe Schüler/innen, die im Moment für den Sportbootführerschein Binnen büffelt, geht in einen Zwischenspurt.
Am Sonntag, den 23. März 2014 steht die theoretische Prüfung an.

Am 21. Januar 2014 fand ein Elternabend der Segel-AG in der Schule statt.
Aktuelle Entwicklungen und Pläne wurden vorgestellt und erörtert.

Kalt und trocken war der Nachmittag der Mittwoch 13.11.2013, an dem der traditionelle St. Martinszug am Montessorizentrum im Krefeld stattfand. Traditionell war auch die Segel-AG präsent und bot warme Verpflegung in fester und flüssiger Form für die Besucher an. Wie in den vergangenen Jahren wurde dies gerne angenommen und der Verkauf half, wieder Geld für den Unterhalt der Boote in die Kassen zu spülen.
Allen Helfer/innen, Bäcker/innen und Spender/innen herzlich "DANKE"!

Die Jollen sind im Trocknen: viele Helfer sorgten dafür, dass am Fr. 08.11.13 alle Boote im Winterlager verstaut werden konnten und dort nun auf die notwendigen Reparaturen warten.

Am 8. Juli 2013 fand, parallel zum Sponsorenlauf an der BMMG, der NRW-Schul-Cup der Segler statt, bei dem erneut eine Crew der Segel-AG erfolgreich teilnahm. In diesem Jahr gab es Wind und es konnte reell gesegelt werden.

Seit dem 2. November waren unsere Jollen im Winterlager, warteten auf Reparaturen oder die kommende Segel-Saison. Das Einlagern war eine schnelle und gut funktionierende Aktion. Den Helferlein ein großes "Danke schön!"

Sa. 17.November 2012, Tag der Offenen Tür an der BMMG, die Segel-AG war mit Seglern, Jolle und Infostand im Forum der Schule präsent und warb, machte viele kleine und große Menschen neugierig...

Mittwoch, 7. November 2012: Am Montessori-Zentrum in Krefeld startete der traditionelle Martinszug und die Segel-AG hat die Besucher traditionell mit Speisen und Getränken, Glühwein, Zwiebelkuchen, alkoholfreiem Punsch, Brezn, Currywürsten versorgt!
Dank an alle Bäcker/innen, Helfer/innen, Verkäufer/innen und Kund/innen

 

Sportbootführerschein Binnen lautete die Herausforderung für eine Gruppe von 12 Schüler/innen und 5 Erwachsenen der Segel-AG, die nun seit Herbst 2011 mehr oder weniger intensiv auf die Theorie- und die Praxisprüfung hin büffelten. Am 28.April 2012 war es vormittags so weit, dann zeigte sich, wer den theoretischen Stoff beherrschte und in der schriftlichen Prüfung rüberbringen konnte. Am Fr. 15. Juni 2012 kam dann am Nachmittag die praktische Prüfung in den Jollen und auf UNSEREM ERNST.
Es hat zwar bei wenigen mehrere Anläufe gebraucht, letztlich haben es alle geschafft und können sich nun Inhaber eines Sportbootführerscheins unter Motor und Segel nennen!

Wir gratulieren hier!
 

Freundschaft ist ...
...
 

Wir haben ein neues Schiff:
BÖÖRTI muss ersetzt werden, unser erstes Schiff, die ""Keimzelle" der Segel-Ag, ist auf, ist weich und kann uns leider nicht sicher weiter über den E-See tragen. Mit Hilfe vieler Sponsoren und durch Zusammenkratzen all unserer Reserven wurde ein neues Schiff gefunden und zwischenzeitlich gekauft. Robust, groß, sicher aber immer noch mit Spaß zu segeln ist unsere neue VALK-Jolle.
Infos hier!

 

Eine Crew der Segel-AG nahm am Wochenende Do. 20.10 bis So. 23.10.2011 an der Regatta Nautic-Young-Stars teil, die das Chartercenter Heiligenhafen veranstaltet. Unter dem Namen "TESSIS FREUNDE" hat Skipper Uli Spengler unsere Crew zu einem erlebnisreichen Wochenende geführt.
Unsere Eindrücke hier!

Infos gibt es hier: http://www.charterzentrum.de/nautic-young-stars/teilnehmer.php

 

TAG der OFFENEN TÜR beim SCCR und wir waren dabei.
Am Sonntag den 11.09.2011 stellte sich der SCCR der Öffentlichkeit vor und gab die Möglichkeit, mal in diesen sympathischen Club rein zu riechen, Menschen, Boote, Gelände kennen zu lernen und zu überlegen, das Segelhobby dort zu pflegen. Auch wir waren dabei und haben uns und unsere Kooperation mit dem SCCR vorgestellt.
 

 

TESSI wurde in den Sommerferien weiter bearbeitet und bekommt Anfang September das Furnier aufs Deck, so dass es bald ans Lackieren gehen kann...
 

Die Sommerferien2011 sind vorbei, einige trafen sich am E-See, andere segelten im Urlaub, viel blieben dem Wasser treu, demnächst segeln wir wieder gemeinsam.

 



Die Segel-AG der BMMG wird 15 und das haben wir im Rahmen des Sommerfestes des SCCR feste gefeiert. Alle ehemaligen und aktuellen Segler der Segel-AG, alle Mitglieder des SCCR, Eltern, Freunde, Förderer, Wegbegleiter, Möglichmacher ... waren eingeladen, am
Samstag, den 16. Juli 2011, auf dem SCCR-Gelände
die Segel-AG und alle Menschen, die mit ihr verbunden sind, hoch leben zu lassen.
Das Wetter spielte nicht so ganz mit, der Hochsommer war weit weg, trotzdem ließen wir uns die Laune nicht vermiesen.         weiter
 

Am 4. Juli 2011 ging es in Duisburg bei Match-Races, diesmal auf Kielzugvögeln, wieder um den NRW Schul-Cup der Segler. Wir traten mit zwei Crews an um unseren Pokal zu verteidigen, mussten dann aber einen anderen Sieger neidlos anerkennen. Wir wurden 6. und 7. bei 14 gestarteten Crews, hatten aber trotzdem gute Stimmung.
mehr?
 

Nr. 7 lebt!
Es ist ein Mädchen!
hier mehr!
 


Im Juni 2011 starteten wir wieder nach Oudega/NL,
unser Fronleichnamwochenende ging von Mi. 22. - So. 26. Juni 2011. Es war ein Wochenende mit viel Wind und Regen, aber niemand ließ sich vom Wetter die Stimmung vermiesen.
mehr?
 

Am 15.09. und am 22.09.2010 waren Taucher für die Segel-AG im Einsatz.
Auftrag: Bergen eines Floh-Baum mit Großsegel. mehr? hier!

Sommer 2010, wir sind zurück von der Segel-Freizeit in Friesland. Es war eine entspannte und harmonische Zeit! Hier mehr

Die Crews der Segel-AG gewannen am 05. Juli 2010 den NRW Schul-Cup der Segler!!
Fotos hier

Unsere kleine aber feine Gruppe trat am Samstag den 19. Juni 2010 auf dem SCCR-Gelände an, um sich der praktischen Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen zu stellen.
Natürlich haben alle bestanden!
Wir gratulieren Jana B., Leonie B., Jana G., Lotta H., Trixi M., Ralf N., Basti P. und Sonja U. zur gemeisterten Hürde und sagen:
"Allzeit eine handbreit Wasser unter dem Kiel" für die weiteren Wege per Sportboot als Skipper/in!

Foto? aber gerne, hier!
 

Kleine Anekdote: wir suchten per Kleinanzeige für unsere Gruben-Sprint ein neues Schwert, das uns gebrochen war. Die Folge war z.B. folgender Email-Verkehr: mehr

Save our Boats
der Notruf der Segel-AG

hat gefruchtet. Wir haben seit Herbst 2009 eine neue Halle,
in der wir unsere Boote und unser Material einlagern können.
 Ein Winterlager mit Werkräumen und Unterstellmöglichkeiten ist gefunden. Ein bezahlbarer Mietvertrag wird uns Sicherheit geben und es uns möglich machen, uns auf das Wesentliche, das Instandhalten unserer Flotte zu konzentrieren. Kurz nach den Herbstferien 2009 zogen wir um.

Einen herzlichen Dank an alle, die mit überlegt, gesucht, gebangt haben!
Besonderen Dank an den Menschen, der uns nun unseren Weg in die neue Bleibe eröffnete!
 


Wir feierten Jubiläum: Seit 1996 besteht die Segel-AG
in ihrer jetzigen, klassenübergreifenden Form und das sollte gefeiert werden.
Am 20. Mai 2006 starteten wir ein Fest auf dem Gelände des SCCR
mit Tombola, Spielen, Speis und Trank,
vielen netten Gästen und der Möglichkeit, auf das zu blicken,
was viele fleißige Hände in all den Jahren aufgebaut haben ...
Das Wetter drohte einen Strich durch die Feier zu machen, Gewitter und Sturmböen hielten uns zeitweise vom Wasser fern, aber die gute Stimmung ließen wir uns nicht vermiesen und so feierten einige Aufrechte bis in den nächsten Morgen
Eine Einladung als pdf-Datei
Ein Bericht zum Fest

 

Wir haben einen eigenen Aufkleber, schwarzer Druck auf transparenter Folie,
er ist bei DEU, WIM oder SPE erhältlich,
und so sieht er aus
 

25 PS Motor geklaut!!!
Am Freitagabend 15.04.2005 wurde uns unser Außenbordmotor von unserem Rettungs- und Begleitboot geklaut!
Es handelt sich um einen YAMAHA 4 Takt Motor (Four Stroke) mit manuellem Start.
Typ: F25 AMHS        Motornummer: 65W-1002660
Auch vom Gelände des benachbarten Clubs KSK wurde ein Außenborder gestohlen!
Dieser Motor wurde wie das Schlauchboot über Spenden finanziert
Ziel: Sicherung und Begleitung unserer segelnden Schüler/innen auf dem Wasser. 
Auch fuhren wir Ausbildung zum Sportbootführerschein mit dem Schlauchboot, beides ist nun nicht mehr möglich!