Segeltour Oktober 2003

 

Ich bin jetzt im ersten Jahr in der Segel AG und besuche die sechste Klasse. Ich hatte großes Glück, dass wir einen so warmen Sommer hatten und in diesem Jahr ein langes Wochenende intensiv segeln konnten. Nach einem wilden Start (am 02.10.2003) auf dem Lehrerparkplatz, bei dem ca. 40 aufgeregte Kinder auf verschiedene Pkws verteilt werden mussten, ging es endlich los. Die Reise führte nach Langweer, Friesland in der Nähe des Ijsselmeer. Nach einer etwa dreistündigen Fahrt wurden erst mal Gepäck und Kinder wieder zusammengeführt und alle auf ihre Zimmer verteilt. Zur Freude aller wurde auch direkt der heiß begehrte Küchenplan aufgestellt. Nachdem jeder einmal eingeteilt worden war, blieben die letzten beiden Schichten für die übrig, die sich in den kommenden Tagen durch "bestes" Betragen eine extra Runde Küchendienst verdienten. Nun war es endlich Zeit, auch die mitgebrachten Boote zu Wasser zu lassen. Die Flöhe FROSCH, EISBÄR, SEETEUFEL und acadon und die Valken konnten nun endlich zeigen, wie schnittig sie im Wasser liegen. Herr Deußen und Herr Wimmers hatten alle Hände voll zu tun, die Flotte einzuteilen und in die richtige Richtung zu leiten. Ich durfte bei Herrn Wimmers an Bord gehen, zusammen mit zwei anderen Matrosen. Beim Ablegen kam ein Falke längsseits, auf dem gerade ein Streit ausgebrochen war. Im Eifer des Gefechts stieß ein Matrose einem anderen versehentlich den Baum vor den Kopf. Autsch! Der angeschlagene Matrose wurde sicherheitshalber erst mal an Land gebracht, konnte aber ohne intensive Verarztung mit dem nächsten Boot wieder auslaufen. Um die Nerven der begleitenden Eltern zu schonen, bekamen sie ein eigenes Boot, in dem sie in aller Ruhe den Törn genießen konnten. An Bord meines Falken lernten wir während der Fahrt verschiedene Knoten, die zum Festmachen der Vor‑ und Großschot dienten. Highlight des Wochenendes war eine Regatta, die zufällig von meinem Boot gewonnen wurde, dabei halfen sicherlich die drei Oberstufenschüler, die zur Mannschaft gehörten. Am Tag der Abreise hatten wir besonders gutes Segelwetter, deswegen beschlossen wir noch einmal rauszufahren. Ein guter Entschluss, denn auf diesem Törn war der Wind so gut, dass wir extreme Schräglagen hatten, ein ganz tolles neues Gefühl beim Segeln.

 

(Amy, Klasse 6)