Auf diesen Jollen segeln wir - Die Segel-Arbeitsgemeinschaft

Willkommen an Bord
Direkt zum Seiteninhalt

Auf diesen Jollen segeln wir

unsere Flotte
Die Flotte der Segel-Arbeitsgemeinschaft hat sich im Laufe der Jahre stark verändet.
Wir sind im Jahr 1996 mit zwei Zugvögeln am Elfrather See gestartet. Ein privater Zugvogel (ROTZNASE) wurde von einem Kollegen mitgebracht und ein GFK-Zugvogel (BÖÖRTI) wurde von einer neunten Klasse in einer Projektarbeit an der Schule renoviert und wieder segelfertig gemacht.
Dann bekamen wir auf der Messe BOOT 1997 in Düsseldorf die Möglichkeit, an zwei Messetagen je eine Jugendjolle vom Typ FLOH zu bauen. Das waren die Keimzellen der Flotte. Es kamen über Schenkungen oder die Möglichkeiten, unfertige Rümpfe günstig zu übernehmen, 3 Flöhe hinzu. Auf der Messe BoatFit in Bremen konnten wir 2011 unter Anleitung einen weiteren FLOH bauen und so segelten wir über ein paar Jahre stolz und mit Spaß sechs baugleiche Jugend-Zweihandjollen.
Immer wieder kam eine geschenkte Jolle hinzu und nahm dann nach Jahren der intensiven Nutzung auch mal den Weg in die Müllverwertung.
Zwischenzeitlich machte den Kern der AG-Flotte eine große Jolle (Zugvogel, später eine Valk-Jolle) und 6 FLÖHE aus.
Eine Zeit lang waren wir sehr stolz auf unsere behindertengerechte Kieljolle vom schwedischen Typ SAMBA, die es auch schwer bewegungseingeschränkten Menschen ermöglichte, dem Segelhobby nachzugehen.
Die FLÖHE aus Bootsbausperrholz sind jedoch sehr pflegeintensiv und müssen regelmäßig renoviert und neu lackiert werden. Daher sind wir in den letzten Jahren auf pflegeärmere PU-Jollen vom Typ RS-Feva umgestriegen, eine Bootsklasse, die von unseren Kids gerne gesegelt wird.
Als große Jolle zur Schulung der Neueinsteiger steht uns aktuell eine RS-Quest zur Verfügung.
Seit 2004 begleitet ein schnelles Schlauchboot die Segel-Flotte "UNSER ERNST" und tut als Sicherungs- und Motorbootausbildungsschiff zuverlässige Dienste.
Die Segel-Arbeitsgemeinschaft an der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule
Minkweg 26
D 47803 Krefeld
Zurück zum Seiteninhalt