Wer wir sind und was uns ausmacht - Die Segel-Arbeitsgemeinschaft

Willkommen an Bord
Direkt zum Seiteninhalt

Wer wir sind und was uns ausmacht

Wir über uns
Die Segel-AG ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft, deren Mitglieder und Betreuer sich in ihrer Freizeit treffen, um dem schönsten Hobby nachzugehen.
 
 
Wir segeln jahrgangsstufenübergreifend und integrativ, das heißt, im Moment gehören der AG ca. 40 Schülerinnen und Schüler an, die aus den Jahrgangsstufen 6 - 13 kommen, mehrere dieser Schüler:innen sind körperbehindert, es gibt Schüler:innen mit einer Hörbehinderung.
 
Aus mehreren Beweggründen entstand 1994 die Idee zur Gründung einer Segel-AG an der Montessori-Gesamtschule. Die Schule hat sich neben ihrer christlichen und reformpädagogischen Ausrichtung besonders der Integration vor allem körperbehinderter Schülerinnen und Schüler verschrieben. Da für eine erfolgreiche Integration aber nicht nur Anstrengungen im Lernbereich und in der materiellen Ausstattung erforderlich ist, sondern vor allem auch die soziale Integration sichergestellt sein muss, hat es immer Anstrengungen gegeben, behinderte und nichtbehinderte Kinder auch im Freizeitbereich zusammenzuführen. Zudem hat Schule heute sicherlich auch die Aufgabe, Kindern Anregungen zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu vermitteln. Diese Gründe und das Vorhandensein einiger segelbegeisterter Kollegen führte dazu, dass schon 1994 erste Aktivitäten einer zukünftigen Segel-AG begannen. Die Segel-AG in ihrer jetzigen Form besteht seit 1996.
Wichtig ist uns dabei:
  • Teamgeist: Allein kann man in der Regel auf unseren Jollen nicht segeln. Man ist auf andere angewiesen, muss zusammenarbeiten, eine gemeinsame Abstimmung finden, sich absprechen.
  • Sport: Sich auf einem schaukelnden Boot bewegen lernen, schult den Gleichgewichtssinn. An Schoten und Fallen ziehen, hoch am Wind das Boot austrimmen, können recht anstrengende Tätigkeiten sein. Hier werden Bewegungserfahrungen gemacht, die vielen Kindern in einer Zeit der eingeschränkten Bewegungsräume nicht mehr offen stehen.
  • Naturerfahrung: Die Naturgewalten kennen und einschätzen lernen, Respekt gewinnen. In Gewässern segeln, die noch in einer weitgehend unberührten Natur liegen.
  • Handwerk: Boote müssen gepflegt und im Winter überholt werden.
  • Selbstvertrauen gewinnen: Ich kann das Boot beherrschen und komme zum vorbestimmten Punkt. Ich kann mit anderen zusammenarbeiten und erreiche die gesetzten Ziele.
       
Die Segel-Arbeitsgemeinschaft an der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule
Minkweg 26
D 47803 Krefeld
Zurück zum Seiteninhalt